MEDITATION

 

Ich meditiere, um in mein Zentrum zu kommen, um Kraft zu tanken, um aus meiner Mitte heraus in die Welt zu sehen, um zur BeobachterIn zu werden.

 

Die Kundalini Meditation ist eine aktive Meditation von Osho. Aktive Meditationen sind von ihm speziell für den westlichen Menschen des Industrie- und Informationszeitalters konzipiert, indem sie zuerst Bewegung beinhalten um in einem zweiten Schritt in die Stille zu gehen. Es geht darum, all den Ballast, die Hektik und das Schnelligkeitsfieber unseres Alltags abzuladen, abzuschütteln, abzutanzen um danach in das eigene Zentrum zu gelangen, in Nicht-Tun, Beobachten, Beruhigung des Denkens und innere Zentriertheit.

 

Diese aktiven Meditationen werden im Seminarzentrum Hyrtlgasse und in der Künstlergasse angeboten. Die Dynamische Meditation findet Sonntags von 10:00 - 11:00 Uhr, die Sufi Breathing Meditation Mittwochs von 8:30 - 9:30 angeleitet von Mag. Wolfgang Berger, statt, die Kundalini Meditation Dienstags, angeleitet von mir, von 18:00 - 19:00 Uhr.

 

 

KUNDALINI MEDITATION

 

Diese Meditation ist besonders gut für den Abend geeignet. Sie besteht aus 4 Phasen.

 

Erste Phase 15 Minuten – Sich Schütteln

“Sei locker und lasse deinen ganzen Körper sich schütteln. Spüre die Energie von den Füßen aufsteigen. Lasse alle Spannungen los und werde zum Schütteln. Deine Augen können offen oder geschlossen sein.”

“Lasse das Schütteln von selbst geschehen – mache es nicht! Stell dich still hin und fühle es kommen, und wenn dein Körper anfängt ein wenig zu zittern, dann hilf nach, aber mache es nicht. Genieße es, freue dich darüber, lasse es zu, heiße es willkommen, aber erzwinge es nicht”

“Wenn du es erzwingst, wird eine Übung daraus, eine Gymnastik. Dann wird das Schütteln zwar da sein, aber nur an der Oberfläche, es durchdringt dich nicht. Im Innern bleibst du hart wie ein Stein, wie ein Felsbrocken. Du bleibst der Macher, und der Körper wird dir nur gehorchen. Aber um den Körper geht es nicht; es geht um dich.”

“Wenn ich sage schüttle dich, so meine ich, schüttle deine Härte, dein Wesen, das einem Felsblock gleicht. Dein ganzes Sein soll sich bis in die Grundfesten schütteln, damit es flüssig und fließend wird, damit es schmilzt und strömt. Und wenn dein erstarrtes Wesen zu fließen beginnt, geht dein Körper mit. Dann gibt es niemanden, der sich schüttelt, nur noch das Schütteln. Dann macht es niemand, dann geschieht es einfach. Der Macher ist nicht da.”
Osho

 

Zweite Phase 15 Minuten – Tanzen

Tanze wie es dir Spaß macht, und lass den ganzen Körper sich so bewegen wie er will. Die Augen können offen oder geschlossen sein.

 

Dritte Phase 15 Minuten – Wahrnehmen

Schließe die Augen und sei still. Setze dich hin oder bleibe stehen und schaue unbeteiligt zu, was innen und außen geschieht.

 

Vierte Phase 15 Minuten – Still liegen

Lege dich mit geschlossenen Augen hin und sei still.

 

 

 

DYNAMISCHE MEDITATION

 

Auch diese Meditation besteht aus mehreren Phasen, diesmal sind es 5. Sie ist besonders geeignet für den Morgen, um einen zentrierten Tag zu beginnen.

 

1. Energie aufladen, indem du durch die Nase hörbar ausatmest und den Schwerpunkt somit auf die Ausatmung lenkst. Versuche alles zu geben, lasse aber nicht bereits alle Energie aus dir heraus.

2. Katharsis: Lasse nun alles heraus, weine, lache, schreie, sei verrückt, tanze, singe, entlade dich durch den Ausdruck mit der Stimme und dem Körper.

3. Hüpfe am Stand mit den Händen ausgestreckt nach oben und töne die Silbe Hu (Mantra der Sufis, das für Ist/Sein steht) in dein 2. Chakra.

4. Stop: Bleibe beim Stop genau so stehen, wie du gerade gestanden bist und beobachte.

5. Tanze und feiere dich selbst.